In diesem Artikel zählen wir elf Dinge auf, die jeder aus dem Pflegedienst mindestens schon einmal erlebt hat. Lesen Sie hier mehr!

Elf Dinge, die jeder im Pflegedienst kennt

An deinem freien Tag ist nie gutes Wetter

Es ist wie verhext: Kaum machst du dich auf den Weg zum Spätdienst strahlt die Sonne. An deinem freien Tag hängen allerdings dicke Regenwolken über der Stadt.

Desinfektionsmittel wird zum Endgegner

Klar, im Pflegebereich muss es so hygienisch wie möglich zugehen. Desinfektionsmittel ist dein ständiger Begleiter und permanent im Einsatz. Wenn dann aber eine klitzekleine Wunde am Finger ist, brennt das Zeug wie Hölle.

„Feiertagsdienst“ ist bei dir kein Schimpfwort

Die Menschen brauchen 24/7 deine Hilfe. Da musst du auch an Feiertagen ran an die Arbeit. Mittlerweile hast du dich dran gewöhnt und leistest gerne Patienten Gesellschaft, die an Feiertagen auch nicht zuhause sein können.

Matratze vs. Bettlaken

Es ist ein Krampf. Jedes. Einzelne. Mal. Das Bettlaken will einfach nicht über die Matratze gehen, ständig zieht sich die eine Ecke wieder ab, gerade wenn du denkst, du hättest es. Am Ende ist die Matratze zwar komisch gekrümmt, aber: Das Bettlaken ist drauf!

Im neuen Dienstplan bist du mit deinem Lieblingskollegen eingeteilt

Der Personaler hat es gut mit dir gemeint! Nach einer gefühlten Ewigkeit können du und dein Lieblingskollege euch endlich wieder zusammen in den Arbeitsalltag stürzen. So macht die Arbeit gleich doppelt Spaß.

Der Diamantring muss zuhause bleiben

Er ist schön, glitzert und steht dir ausgezeichnet? Trotzdem sind prunkvolle Ringe in der Pflege leider fehl am Platz. Die Handschuhe machen dir dabei viel zu oft einen Strich durch die Rechnung. Meistens überlebt sowieso kein Handschuh das Überziehen.

Schuhe müssen nicht schön, sondern bequem sein

Ausgelatschte Sportschuhe und knallbunte Clogs: Deine Schuhe sind optisch zwar nicht unbedingt ein Knaller, dafür umso bequemer. So lässt sich auch ein stressiger Tagesdienst überstehen – ohne schmerzende Füße am Ende des Tages.

Krankenhausserien kannst du nicht mehr ernst nehmen

„Das ist voll unrealistisch“ rufst du bei jeder Arztserie rein. Mittlerweile wollen deine Freunde nicht mehr „Dr. House“ mit dir gucken, weil du jeden einzelnen Fehler findest und kommentierst. Aber ist es deine Schule, das Serien so unrealistisch sind?!

Nachtschichten wollen einfach nicht zu Ende gehen

Wieso rennt im Tagesdienst quasi nur so dahin, während in der Nacht nach jedem Blick auf die Uhr wieder nur fünf Minuten um sind?

Manchmal hättest du auch gerne „einen stressigen Tag im Büro“

Als Pflegekraft ist dir der „9-to-5“-Job vollkommen unbekannt. Nachtschicht, Bereitschaft, Wochenenddienste sind dein Berufsalltag. Das hat immerhin den Vorteil, dass du nicht dann Einkaufen oder zum Fitness gehst, wenn es alle Bürohengste tun. Allerdings wünschst du dir manchmal auch einen „normalen“ Feierabend wie alle anderen.

Trotz allem würdest du dich nie für einen anderen Job entscheiden

Der Job ist manchmal sehr anstrengend, stressig und auch frustrierend. Trotzdem würdest du nie etwas anderes machen wollen. Das Wohl des Patienten liegt an erster Stelle und du liebst es, Menschen zu helfen.

Jetzt Bewerben