„Pflege bedeutet für mich Respekt vor sich selbst und anderen zu haben“

Bitte stell dich kurz vor mit Namen, Alter und aktueller Position.

Mein Name ist Samira Ay, ich bin 38 Jahre alt, bin examinierte Krankenschwester und arbeite seit Mai diesen Jahres als Pflegekoordinatorin.

Wie bist du zur bipG VOR ORT gekommen und seit wann?

Im April letzten Jahres bin ich durch einen Zufall zur bipG VOR ORT gekommen. Der erste Kontakt kam, im Rahmen einer Neukundenübernahme, zustande. Da ich mit der Familie im freundschaftlichen Verhältnis stand, kam das Eine zum Anderen.

Wie sah dein bisheriger Werdegang im Unternehmen aus?

Eine sehr schöne Frage wie ich finde ? Ich begann, wie so viele von uns, als GFB Kraft bei der bipGVO.


Nach relativ kurzer Zeit, habe ich für mich feststellen können, dass sich hinter der häuslichen 24h Intensivpflege viele spannende Aufgaben verbergen. Meine Begeisterung für diese vielseitige Arbeit wuchs stetig, sowie mein Aufgabenbereich für die bipGVO. Somit habe ich mich entschieden, nach 18 Jahren Krankenhauszugehörigkeit, meinen alten Betrieb den Rücken zu kehren. Nach nur 6 Monaten Betriebszugehörigkeit wurde ich Überleitungsmanagerin, was ich mit großer Begeisterung ausübte. Heute geh ich meiner bisher größten Leidenschaft nach… als Pflegekoordinatorin.

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit und warum hast du dich für die Pflegebranche entschieden?

Es macht Spaß im engen Kontakt mit den Menschen die Probleme zu lösen und Pflegebedürftigen den Wunsch zu erfüllen, gut versorgt im eigenen Zuhause alt zu werden. Was mir ebenso sehr gefällt, ist die beinahe familiäre Atmosphäre und der freundschaftliche Umgang untereinander, sowohl im Team als auch im Verhältnis zum Management. 
Pflege ist mehr als ein Beruf. Ich habe mich nicht für die Pflegebranche entschieden, weil sie leicht ist, sondern weil sie sinnerfüllt ist.

Pflege bedeutet für mich…

…Respekt vor sich selbst und anderen zu haben. Meine Menschlichkeit zu bewahren, aber auch Teamarbeit und Kommunikation sind wichtige Bestandteil für mich. Viele Menschen verbinden den Begriff der Pflege mit einem Problem, daher bedeutet Pflege für mich ebenso, eine individuelle passende Betreuungslösung zu erzielen.

Jetzt Bewerben