Herbert wohnte in einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft von VigeoCare. Wir konnten nun eine 1:1-Betreuung bei ihm Zuhause möglich zu machen.

„Ich kann wieder mehr am Leben teilhaben“ - Herbert, 1:1-Intensivpflege-Patient

Zuhause ist es natürlich immer am schönsten! Auch wenn Intensivpflege-Wohngemeinschaften eine wichtige Ergänzung für viele Patienten darstellen, fühlt man sich doch in den eigenen vier Wänden am wohlsten. So geht es auch Herbert, der in den letzten Monaten in einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft in Wuppertal unserer Tochtergesellschaft VigeoCare wohnte. Wir konnten nun ein Team aus Pflegefachkräften zusammenstellen, um eine 1:1-Betreuung bei ihm Zuhause möglich zu machen. 

 

Durch eine Unachtsamkeit zu einem Intensivpflege-Patienten

Vor 5 Jahren passierte etwas, was der damals 60-Jährige sich kaum hätte vorstellen können. Eine eigentliche Kleinigkeit, hatte so weitläufige Folgen für Herbert, dass sich sein Leben von Grund auf änderte. Nur eine Sekunde war es, die er nicht aufmerksam war. Eine Sekunde, in der er nicht darauf achtete, wo er seinen Fuß hinsetzte und schwer stürzte.

wg-kh

So schwer, dass er einen Oberschenkelhalsbruch erlitt und anschließend an einer doppelseitigen Lungenentzündung erkrankte. Seine Frau hatte bereits große Sorgen, als diese nicht abklang, sondern sich mehrere male wiederholte. Ihre Sorgen waren nicht unberechtigt, denn nur wenige Untersuchungen später, erhielt Herbert die Diagnose an COPD erkrankt zu sein. Eine Diagnose, die sein Leben veränderte und später einen schweren Abschied bedeuten sollte.

24 Stunden Betreuung in Intensivpflege-Wohngemeinschaften

Tief einzuatmen, aber keine Luft bekommen, das Gefühl zu haben jederzeit zu ersticken. Für viele unvorstellbare Momente, für Herbert aber lebensgefährlicher Alltag. Verständlich, dass in solchen Momenten Angst in einem ausbricht und das Leben immer mehr durch Panikattacken bestimmt wird. Gesundheitliche Probleme an Herzen und Rücken die Folge. Deswegen entschied der behandelnde Arzt Anfang des Jahres, dass ein längeres alleine wohnen ohne Betreuung nicht mehr möglich ist. Da auf die schnelle kein Team an Pflegekräften zusammen gestellt werden konnte, musste Herbert sein vertrautes Zuhause verlassen und in eine Wohngemeinschaft unserer Tochtergesellschaft VigeoCare nach Wuppertal ziehen. 

Dort konnte eine 24 Stunden Betreuung und eine ständige Kontrolle seiner Beatmung garantiert, sowie verschiedene Aktivitäten ihm angeboten werden. 

„Ich bin froh wieder hier zu sein.“ 

Doch auch wenn er die Zeit in der Wohngemeinschaft sehr genoss, war es doch durchgehend sein größter Wunsch seine Frau, seine vertraute Umgebung und seinen Hund wieder um sich zu haben.
Sein Lächeln werden wir sicher noch lange im Kopf behalten, als wir ihm kürzlich die schöne Nachricht überbrachten, dass wir doch schneller gedacht ein 5-köpfiges Team zusammen gestellt haben. „Und dann ging alles sehr schnell und ich konnte zwei Wochen später wieder nach Hause, nach Köln ziehen.“ Jetzt ist er wieder zurück in dem gemütlichen Einfamilienhaus in einem ruhigen Vorort von Köln, in dem er bereits 30 Jahren wohnt. Verändert und umgebaut musste dort nichts mehr werden, denn das Ehepaar hatte schon vor vielen Jahren darauf geachtet, ein barrierefreies Haus zu bewohnen. 

Höhere Lebensqualität durch häusliche 1:1-Betreuung

Durch die 1:1-Betreuung, hat er immer mindestens eine Pflegefachkraft um sich und kann somit auch spontan einfach mal raus. „In der WG war ich dann doch mehr eingeschränkt, weil ich eben nur raus konnte, wenn genügend Pflegekräfte da waren und ich nicht ohne Betreuung sein darf.“ Jetzt kann er wieder mehr am Leben teilhaben und gemeinsam mit der Pflegefachkraft einkaufen oder mit dem aufgeweckten Labrador spazieren gehen, weil immer jemand für ihn da ist. Aber auch in seinem eigenen Garten kann er einfach mit dem Rollstuhl fahren und die frische Luft und das Grün der Natur genießen. 

Sein zweiter Wunsch

Nachdem wir schon seinen Wunsch erfüllen konnten, nach Hause zu ziehen, hoffen wir auch seinen zweiten großen Wunsch erfüllen zu können. „Ich würde gerne irgendwann nochmal in den Urlaub fahren, natürlich betreut durch die Pflegekräfte.“

Vielleicht können wir diesen Wunsch auch schon bald erfüllen. Wir hoffen es für Herbert. 

Zur Unterstützung suchen wir aktuell noch Pflegefachkräfte (m/w) – bewerben Sie sich jetzt!