Christopher Wald war früher gelernter Pflegehelfer. Heute macht er seine Ausbildung bei der bipG um mehr Verantwortung zu übernehmen und die Patienten besser versorgen zu können.

„Gute Aufstiegschancen durch Zuverlässigkeit und hochwertige Arbeit“ - Interview mit Christopher Wald

Christopher Wald ist seit einigen Jahren gelernter Pflegehelfer. Nun hat er sich dazu entschlossen, die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger anzugehen. Damit ist er der erste Auszubildende in der bipG VOR ORT. Im Interview berichtet er, wie es zu der Entscheidung kam.

Warum haben Sie sich jetzt zur Ausbildung entschlossen, Herr Wald?

Herr Wald: Ich habe meine Aufgaben als Pflegehelfer immer gerne gemacht. Jetzt möchte aber mehr Verantwortung übernehmen und noch umfangreicher für die Patienten da sein.

 

Inwiefern unterstützt Sie bipG VOR ORT da?

Herr Wald: Ich habe jederzeit Ansprechpartner in der Geschäftsleitung und im Account Management. Dort begegnet man mir offen und hilfsbereit. Ich kann hier immer auf Unterstützung zählen.

Läuft die Ausbildung berufsbegleitend?

Herr Wald: Nein, die Ausbildung nimmt meinen ganzen Tagesablauf ein. Es wird nun so geregelt, dass die Firma mein Ausbildungsträger ist und ich so viele Praktika wie möglich hier absolviere. Die restlichen mache ich dann außerhalb der bipG VOR ORT, zum Beispiel mache ich ein stationäres Praktikum in der Psychiatrie. Ich freue mich schon auf die neuen Eindrücke, aber auch, dann wieder hierher zurückzukommen.

Was gefällt Ihnen hier besonders gut?

Herr Wald: Die Arbeit als Pflegehelfer hat mir viel Spaß gemacht und in anderen Unternehmen auch ausgereicht. Hier habe ich aber festgestellt, dass man durch qualitativ hochwertige Arbeit und Zuverlässigkeit gute Aufstiegsmöglichkeiten hat. Das hat mein Interesse geweckt und mich zur Ausbildung ermutigt. Mal schauen, wohin mich mein Weg noch führt.

Sie arbeiten bereits seit einigen Jahren in der Pflege. Was hält Sie in der Branche?

Herr Wald: Größtenteils die Arbeit mit den Menschen. Es ist schön ein Lächeln auf dem Gesicht der Menschen zu sehen, denen du gerade geholfen hast. Ich bin seit drei Jahren in diesem Team und es macht immer noch Spaß. Die Leute sind klasse und ich kann mich immer auf sie verlassen.

Jetzt Bewerben