1. FC Köln – Wir efüllten Dieters Herzenswunsch, indem wir den Kontak zum 1. FC Köln suchten und Dieter somit das Fußballspiel miterleben konnte.

bipG VOR ORT erfüllt Dieters Herzenswunsch – in Form eines Fußballspiels des 1. FC Köln

Vor ungefähr vier Jahren bekam Dieter die schreckliche Diagnose: „COPD – Chronisch obstruktive Lungenerkrankung“. Und damit nicht genug: Wie es der Lauf des Lebens manchmal will, verschlechterte sich sein COPD-Wert sogar so stark, dass er ins Koma fiel. Als er wieder aufwachte, musste er erneut lernen, dass seine geliebte Frau kurz vor seinem Koma verstarb. Glücklicherweise fingen seine Angehörigen und Enkelkinder Dieter auf und ermöglichten ihm einen Neuanfang. Dieser erfolgte Anfang dieses Jahres mit seinem Einzug in unsere Wohngemeinschaft Bonn-Lengsdorf. Seit Dieters Einzug sind wir bemüht, Dieter ein neues liebevolles Zuhause zu geben, in dem er sich wohl, sicher und geborgen fühlen kann. Der regelmäßige Besuch seiner Familie und Enkelkinder, geben Dieter Hoffnung und lassen ihn immer wieder aufs Neue wissen, dass er nicht alleine ist und immer seine Familie an der Seite hat. Uns war klar – nach all diesen Schicksalsschlägen war es Zeit für etwas Positives! Somit suchten wir den Kontakt zum 1. FC Köln und brachten Dieters Traum, das Fußballspiel „1. FC Köln gegen Darmstadt 98“ erleben zu können, in Erfüllung.
wg-kh

Der 1. FC Köln spielt gegen Darmstadt 98

Wochen bevor das Fußballspiel in Köln stattfand, setzten wir uns mit dem 1. FC Köln in Verbindung. Unsererseits wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit Dieter erneut ein Fußballspiel des 1. FC Köln im Stadion sehen konnte. Daraufhin lud am 26.04.2019 der 1. FC Köln Dieter zum Heimspiel ein und bereitete ihm damit eine große Freude, denn Dieter ist seit Jahren ein riesiger 1. FC Köln Fan. Der Tag fing wie ein ganz normaler Tag an, doch allen in der WG Bonn- Lengsdorf war bewusst, dass Dieter damit ein langersehnter Herzenswunsch erfüllt wird. Dieter war es schon lange nicht mehr möglich, die Fußballspiele zu besuchen, da er an einer „Chronisch obstruktiven Lungenerkrankung“ leidet. Doch jetzt war es nach langer Zeit endlich wieder soweit – sein geliebtes Fußball-Trikot und Fan-Schal wurden angezogen und es mussten noch einige Vorkehrungen getroffen werden, damit es Dieter während des Fußballspiels an nichts fehlte. Schließlich steht sein Wohlergehen an oberster Stelle und darf an Tagen wie diesen unter keinen Umständen vernachlässigt werden. Doch dann konnte es losgehen!

„Momente wie diese bedeuten mir unglaublich viel.“

Begleitet wurde Dieter von Angel Lopez, der für die Pflegekoordination in NRW Süd zuständig ist. Voller Tatendrang kontaktierte er den 1 FC. Köln und leitete somit alles in die Wege. Angel betrachtete die besondere Situation als eine Herzensangelegenheit und fühlte sich geehrt diesen Moment mit Dieter miterleben zu können. Pünktlich gegen 17 Uhr wurden Dieter und Angel von dem Krankenfahrdienst abgeholt und zum RheinEnergieSTADION gefahren. Vor Ort wartete bereits ein Mitarbeiter des 1. FC Köln Teams, um Dieter und Angel in Empfang zu nehmen und die Karten zu überreichen. Im Stadion angekommen, wurde sich hervorragend um Dieter und sein Wohlergehen gekümmert. Dieter konnte es zwar nicht in Worte fassen, doch sein Gesichtsausdruck sprach für sich – im Glanz seiner Augen konnte man sehen, dass er glücklich war!

Trotz Niederlage ein voller Erfolg

Obwohl der 1. FC Köln gegen Darmstadt 98 keinen Heimsieg verzeichnen konnte, war es alles in allem ein sehr spannender und erfolgreicher Tag, den Dieter bestimmt nicht mehr vergessen wird. Angel ist nach wie vor mit dem 1. FC Köln in Kontakt und wird kontinuierlich nach dem Zustand unseres Klienten Dieter gefragt. In den kommenden Tagen erwartet Dieter eine weitere Überraschung – die Stiftung vom 1. FC Köln hat ein Trikot organisiert auf dem das gesamte Fußball-Team unterschreibt.

Wir sind sehr beeindruckt von dem Engagement und bedanken uns aus tiefstem Herzen beim 1. FC Köln und Angel Lopez, der Dieters Herzenswunsch in Erfüllung gebracht hat.

Jetzt bewerben